Seebestattung

Wenn der Verstorbene eine besondere Verbindung zum Meer hatte, bietet sich diese Art der Bestattung an. Es sollte vorher geklärt sein, ob er dies wollte bzw. die Vermutung nahe liegt, dass er sich diese Bestattungsart ausgesucht hätte.

Die Urne wird außerhalb der Dreimeilenzone im offenen Meer in nationalen oder internationalen Gewässern beigesetzt. Seebestattungen werden immer in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Reedereien durchgeführt. Mit einer Zeremonie wird der Urne würdevoll das letzte Geleit gegeben, während sie ins Wasser gegeben wird.

Nach der Beisetzung ist eine Trauerfeier nach seemännischem Brauch an Bord möglich. Abschließend nehmen die Angehörigen eine mit den Koordinaten der Beisetzung versehene Seekarte mit nach Hause. Dies kann die persönliche Trauerbewältigung hilfreich unterstützen.

Nach oben scrollen